Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation
Verbunden durch natur-basierte Lösungen
Ein Park für eine vernetzte Zukunft
Der Park des Zukunftszentrums wurde mit dem Ziel entwickelt, Verkehrsverbindungen zu verbessern und die Biodiversität zu fördern. Verschiedene Ökosysteme wie Wälder, Wiesen und aquatische Zonen sind harmonisch integriert. Ein dezentrales Wassermanagementsystem hält das Regenwasser vor Ort zurück und sorgt durch Reinigungsbiotope für eine natürliche Wasseraufbereitung. Die Landschaftsgestaltung schafft nicht nur funktionale Verbindungen, sondern bietet auch Raum für nachhaltige ökologische Lö-sungen, die Extremwettersituationen auffangen können.
Aufgabe
Wettbewerbsbeitrag für den Neubau des Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Trans-formation in Halle an der Saale
Ort
Halle an der Saale, Deutschland
Leistung
Landschaftsgestaltung
Partner
ATP architekten ingenieure, Berlin
Konzept der Landschaftsgestaltung
Das Zukunftszentrum befindet sich inmitten eines einzigartigen, zeitgenössischen Parks, der mit modernsten Technologien zur Landschaftsgestaltung konzipiert wurde. Die übergeordnete Designintention zielt darauf ab, die Verbindungsprobleme der Umgebung von Norden nach Süden und von Osten nach Westen zu lösen sowie einen durchgehenden Fußgänger:innen- und Radwegfluss durch hochwertige öffentliche Räume und Landschaftsbereiche zu schaffen.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Maximierung der Biodiversität des Parks durch ausgewiesene Bereiche für verschiedene Ökosystemgruppen und Ökoregionen: von Wäldern über Wiesen bis hin zu aquatischen Zonen und einem verbundenen Reinigungsbiotop. Zudem steht ein nachhaltiges, dezentralisiertes Wassermanage-mentsystem im Mittelpunkt. Dieses sorgt dafür, dass das gesamte Regenwasser vor Ort bleibt und seine Qualität durch die Reinigungsbiotope verbessert wird, während es in zwei unterschiedlichen Regenwasserteichen mit jeweils eigenem Charakter (einem urbanen und einem natürlichen) demonstriert wird. Auch Extremereignisse werden vor Ort bewältigt, wobei das Wasser in Rückhaltebecken – den Regenwasserseen – gespeichert wird.
Nordpark
Im nördlichen Bereich des Riebeckplatzes befindet sich der Hauptpark, der direkt mit dem Zukunftszentrum verbunden ist. Dieser Teil ist auch vom Südosten und Nordwesten aus zugänglich und bietet Parkmöglichkeiten für Fahrräder, Behindertenstellplätze und Busse. Im Hauptparkbereich gibt es eine durchgehende Promenade mit erweiterten Plätzen in direkter Verbindung zu den Gebäuden, die für zahlreiche offene Raumaktivitäten genutzt werden können.
Im südlichen Bereich werden die zentrale Rasen- und Wiesenfläche mit einem See und der dritten Folie sowie verbundene Wege zur Erkundung der Umgebung geschaffen. Im westlichen und nördlichen Bereich des Parks befinden sich dichte Wälder mit Pfaden und Lichtungen für Aktivitäten und Erkundungen.
Im nördlichen Mittelteil des Parks befindet sich ein großer ökologischer Regenwassersee, der naturnahes Spielen und Interaktion mit dem Wasser, Reduzierung von Hitzegefahr, Klimaanpassung und Resilienz ermöglicht. Dieser See wird auf der einen Seite von einem Waldpark und auf der anderen Seite von einer Platzpromenade für Aktivitäten umgeben.
Das Oval
Als Übergangsraum unter dem Autobahnkreisel, wo die Straßenbahn verkehrt, wird durch verschiedene Räume eine durchgehende Reihe von Plätzen vom Hauptbahnhof zur Stadt geschaffen. Die Grünflächen werden durch die öffentlichen Zonen maximiert, indem alle nicht zu befestigenden Flächen (abgesehen von den Haltestellen) offenbleiben, z. B. eine Grünzone mit Rasen im Bereich der Straßenbahn.
Unter der Brücke werden die Ebenen mit einem biodiverse Grünsystem ausgeglichen, wo die verschiedenen Ebenen und Schichten Raum für unterschiedliche Pflanzen bieten. Im südlichen und nördlichen Bereich gibt es einen Fußgänger:innentunnel zur Verbindung der südlichen und nördlichen Bereiche des Parks. Im südli-chen Oval gibt es Möglichkeiten für kommerzielle und gastronomische Nutzungen, die Aktivitäten auf den Platz bringen. Die zweite Folie landet ebenfalls im Zentrum des Ovals und bildet die erste Begegnung mit dem Zukunftszentrum auf der -1 Ebene sowie eine vertikale Verbindung mit der Riebeck-Line.
Südpark
Im südlichen Bereich des Riebeckplatzes wird eine direkte, ebenerdige Verbindung vom Hauptbahnhof im Osten zur Stadt im Westen geschaffen: Das geschieht durch einen Platz, der an die neue Fahrrad- und Fußgänger:innenbrücke (die Riebeck-Line) anschließt und die südlichen und nördlichen Bereiche des Riebeckplatzes verbindet.
In der südlichen Zone, die aufgrund von Lärm nicht für zu viele Aktivitäten geeignet ist, wird die Biodiversität durch einen ultradichten Wald maximiert. Im nördlichen Bereich, der durch die Fuß-gänger:innenbrücke getrennt ist, befinden sich Kletterflächen, ein hängender Spielplatz und ein abgeschlossener grüner Bereich für Parkaktivitäten. Eine der ersten Folien landet im Zentrum des Platzes im Südpark.
Die Riebeck-Line und die Folien
Die linke vorhandene Überführung der Autobahn wird durch eine neue Fahrrad- und Fußgänger:innenbrücke mit integrierten grünen Zonen für Stauden und Gräser ersetzt. Die Bestandstützen der alten Autobahn werden im Sinne der Nachhaltigkeit für die neue Brücke verwendet. In diesem Bereich können die Menschen einen durchgehenden Spaziergang mit Aussichtspunkten auf beide Seiten der Stadt genießen, sich entspannen und alle Elemente des Parks nutzen.
Die Folien schaffen neue Möglichkeiten für Konnektivität, Nutzung und Aktivitäten und sind Teil des Ensembles des Zukunftszentrums. Alle vier Parkteile sind durch die drei Folien miteinander verbunden, die besondere Merkmale und Nutzungen wie Cafés, Spielbereiche und Aussichtspunkte bieten. Diese Elemente bringen den Park nicht nur als Bild, sondern auch als Teil von Aktivitäten zusammen, die kleine Einnahmequellen für die Parkpflege schaffen können.