Oranienburger Straße

Urban development, Hohen Neuendorf/Brandenburg

Guiding principle: New urban development
The new Oranienburger Straße quarter offers the opportunity to create new, high-quality urban spaces that lend the whole of Hohen Neuendorf a powerful identity, boost social development, and establish a cornerstone for the future development of the town.

The new urban development is highly integrated so that it is able to interweave with the existing urban fabric and act as a bridge between the districts to the north and to the south of the railway tracks.

Übersicht Wettbewerbsbeitrag Oranienburger Strasse ensphere
Lageplan 25 Jahre Wettbewerbsbeitrag Oranienburger Strasse ensphere

Task

Competition entry for:
Urban, open space workshop process, Oranienburger Straße, Hohen Neuendorf

Location

Hohen Neuendorf, Germany

Services

Design of open space, urban planning, resilient urban design

Partner

ATP architects engineers, Hamburg

Infrastructure & interaction
Three main objectives are decisive for a blue-green infrastructure: 1. The promotion of the sustainable use of water in order to minimize risk, 2. The creation of green open spaces for biodiversity and relaxation, and 3. The integration of sustainable mobility due to the blue-green aspects of the transport solutions.

These measures seek to sustainably increase the quality of life in the district. With its short distances and dense networks, this concept supports the idea of the car-free city. The transport solution offers a rich range of options for pedestrians and cyclists.

The new residential quarters are developed on the basis of openness and inclusivity. Hence, people of different ages and social background will come together in the public realm, promoting multi-generational and intercultural interaction.

Plan Aktivitäten Wettbewerbsbeitrag Oranienburger Strasse ensphere
Leitbild Wettbewerbsbeitrag Oranienburger Strasse ensphere

Strengthening identity through clear structures
The urban concept involves the creation of two dense quarters to the east and west of Oranienburger Straße, which are linked by a connecting axis. Three public open spaces shape the character of the district: the Blue Heart in the west, the Green Lung in the east, and Urban Life in the center.

All three have their own atmosphere and identity and emphasize the importance of the blue-green infrastructure. The Blue Heart in the west is notable for its fascinating topography and a water retention zone. The Green Lung in the east offers extensive green spaces as a place for urban recuperation. And Urban Life at the heart of the quarter serves as a central reception area. A green strip that surrounds the entire quarter offers space for leisure, sports, and local recreation.

Detailausschnitt Regelgeschoss blaues Herz Wettbewerbsbeitrag Oranienburger Strasse ensphere
Detailausschnitt grüne Lunge Wettbewerbsbeitrag Oranienburger Strasse ensphere

Sustainable landscape design
Overall, the project seeks to create a livable and ecologically balanced urban district that meets the needs of its inhabitants and integrates nature into the public realm. The open space concept pays special attention to the identity and atmosphere of the public squares in the quarter. These squares act as not only meeting places but also key elements in the design of the blue-green infrastructure.

The integration of blue elements such as areas of water and green elements such as planting establishes a harmonious connection between built space and nature. The urban density, the short distances, and the close contact with the green spaces ensure that there is a high quality of life. This enables the district to be a new motor for the future of Hohen Neuendorf that will enrich the entire town.

Lageplan 50 Jahre Wettbewerbsbeitrag Oranienburger Strasse ensphere

Oranienburger Straße

Städtebauliche Entwicklung, Hohen Neuendorf/Brandenburg

Leitidee städtebauliche Neuentwicklung
Das neue Quartier Oranienburger Straße bietet die Möglichkeit, mit neuen, qualitätsreichen städtischen Räumen eine starke Identität für ganz Hohen Neuendorf zu schaffen, neue Impulse für die gesellschaftliche Entfaltung zu kreieren und den Grundstein für die Zukunft der Stadt zu setzen.

Für die städtebauliche Neuentwicklung braucht es eine starke Vernetzung, um sich mit den bestehenden Strukturen zu verweben und als Brückenschlag zwischen den Stadtteilen südlich und nördlich der Bahnlinie dienen zu können.

Übersicht Wettbewerbsbeitrag Oranienburger Strasse ensphere
Lageplan 25 Jahre Wettbewerbsbeitrag Oranienburger Strasse ensphere

Aufgabe

Wettbewerbsbeitrag für:
städtebaulich-freiräumliches Werkstattverfahren Oranienburger Straße Hohen Neuendorf

Ort

Hohen Neuendorf, Deutschland

Leistung

Freiraumplanung, Städtebau, resiliente Stadt-Gestaltung

Partner

ATP architekten ingenieure, Hamburg

Infrastruktur und Interaktion
Drei Hauptziele sind für eine blau-grüne Infrastruktur entscheidend: 1. Förderung nachhaltiger Wassernutzung zur Risikominimierung, 2. Schaffung grüner Freiflächen für Biodiversität und Erholung sowie 3. Integration nachhaltiger Mobilität durch blau-grüne Elemente in Verkehrslösungen. Diese Maßnahmen streben die nachhaltige Steigerung der Lebensqualität im Quartier an.

Mit kurzen Wegen und einer dichten Vernetzung unterstützt das Konzept die Idee der autoarmen Stadt. Das Verkehrskonzept bietet ein reichhaltiges Angebot für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen.

Die neuen Wohnquartiere sind auf Basis von Offenheit und Inklusivität entwickelt. So treffen Menschen unterschiedlichen Alters und sozialer Hintergründe im öffentlichen Raum aufeinander, wodurch eine generationsübergreifende und interkulturelle Interaktion unterstützt wird.

Plan Aktivitäten Wettbewerbsbeitrag Oranienburger Strasse ensphere
Leitbild Wettbewerbsbeitrag Oranienburger Strasse ensphere

Identitätsstärkend durch klare Strukturen
Das städtebauliche Konzept beinhaltet die Schaffung von zwei dichten Quartieren östlich und westlich der Oranienburger Straße, die durch eine verbindende Achse miteinander verbunden sind. Drei öffentliche Freiräume beeinflussen das Viertel mit einem prägenden Charakter: das Blaue Herz im Westen, die Grüne Lunge im Osten und das Urbane Leben in der Mitte.

Alle drei haben ihre eigene Atmosphäre und Identität und betonen die Bedeutung der blau-grünen Infrastruktur. Das Blaue Herz im Westen wird durch eine einzigartige Topografie und eine Wasserretentionszone geprägt. Die Grüne Lunge im Osten bietet großzügige Grünflächen als städtischen Erholungsort, während das Urbane Leben in der Mitte als zentraler Empfangsbereich dient. Ein grünes Band umrahmt das gesamte Quartier und bietet Raum für Freizeit, Sport und Naherholung.

Detailausschnitt Regelgeschoss blaues Herz Wettbewerbsbeitrag Oranienburger Strasse ensphere
Detailausschnitt grüne Lunge Wettbewerbsbeitrag Oranienburger Strasse ensphere

Nachhaltige Landschaftsgestaltung
Insgesamt strebt das Projekt an, ein lebenswertes und ökologisch ausgewogenes Stadtviertel zu schaffen, das die Bedürfnisse der Bewohner:innen erfüllt und die Natur in den städtischen Raum integriert. Das Freiraumkonzept legt besonderen Wert auf die Identität der Quartiersplätze und ihre Atmosphäre. Diese Plätze dienen nicht nur als Treffpunkte, sondern auch als Schlüsselbereiche für die Gestaltung der blau-grünen Infrastruktur.

Die Integration von blauen Elementen wie Wasserflächen und grünen Elementen wie Pflanzungen schafft eine harmonische Verbindung zwischen bebautem Raum und Natur. Durch die städtische Dichte, den kurzen Wegen und dem unmittelbaren Kontakt zum Grünraum wird eine hohe Lebensqualität erreicht. So kann dieses Gebiet ein neuer Motor für die Zukunft Hohen Neuendorfs werden, der die gesamte Stadt bereichern wird.

Lageplan 50 Jahre Wettbewerbsbeitrag Oranienburger Strasse ensphere