Kepler-Areal

Holistic landscape design

For social and cultural interaction
Our objective for the Kepler-Areal was to find a holistic and forward-looking solution that highlights the natural and cultural qualities of the location while doing full justice to the needs of users.

By combining green infrastructure, functional features, and aesthetic design elements, we wanted to create a dynamic and attractive public space that sustainably improves the quality of life of the local people while establishing a link with the history and culture of the region. We also wanted to facilitate a range of areas that would offer spaces for sporting activity, social interaction, and cultural events.

Visualisierung Wettbewerbsbeitrag Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg ensphere
Lageplan Wettbewerbsbeitrag Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg ensphere

Task

Competition entry for:
District development Kepler-Areal in Ludwigsburg

Location

Ludwigsburg, Germany

Services

Planning, sponge city design

Partner

ATP architects engineers, Frankfurt

For a calm and pleasant atmosphere
We used the natural topography of the site to create an inviting and multi-layered green oasis: This has a height difference of five meters and is held together by the skillful positioning of the different levels and a series of barrier-free ramps.

The green areas continue between the various levels and culminate on the podium that acts as an entrance to the buildings and the main square. The gastronomic facilities at the highest level of the site offer a unique view over the old town. Visitors are protected by the vegetation, which also creates a calm and pleasant atmosphere.

Übersicht biophiles Design Wettbewerbsbeitrag Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg ensphere

Rainwater management
New islands of greenery create a harmonious connection between old and new. One particular highlight is the flood retention basin at the heart of the upper square. Both aesthetically enriching and practically functional, this collects together all the water that is treated and managed at various levels across the site.

As visitors descend the various ramps they reach a series of viewpoints that are equipped with seats and tables, which invite them to rest awhile and enjoy their natural surroundings.

Grundriss Erdgeschoss Wettbewerbsbeitrag Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg ensphere
Grundriss Obergeschoss Wettbewerbsbeitrag Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg ensphere

The integration of sustainability principles
The clear and inviting layout simplifies orientation and accessibility for all users. The careful positioning of paths, squares, and seating generates a harmonious and balanced design that structures and invigorates the public realm.

This organization embodies an extremely ecological and sustainable method for developing blue-green infrastructural approaches and integrating various forms of natural solutions. The targeted use of planting and areas of water not only creates attractive and livable surroundings, but also makes an important contribution to ecological equilibrium and the resilience of the urban realm.

Ansicht Ost Wettbewerbsbeitrag Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg ensphere
Gesamtkonzept Wettbewerbsbeitrag Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg ensphere

Kepler-Areal

Ganzheitliche Landschaftsgestaltung

Für soziale und kulturelle Interaktion
Für das Kepler-Areal strebten wir eine ganzheitliche und zukunftsorientierte Lösung an, die die natürlichen und kulturellen Qualitäten des Standorts hervorhebt sowie den Bedürfnissen der Nutzer:innen gerecht wird.

Durch eine Kombination aus grüner Infrastruktur, funktionalen Elementen und ästhetischen Gestaltungselementen wollten wir einen lebendigen und attraktiven öffentlichen Raum schaffen, der das Wohlbefinden sowie die Lebensqualität der Menschen in der Umgebung nachhaltig verbessert und zugleich eine Verbindung zur Geschichte und Kultur der Region herstellt. Gleichzeitig sollen verschiedene Aktivitätsbereiche ermöglicht werden, die Raum für sportliche Betätigung, soziale Interaktion und kulturelle Veranstaltungen bieten.

Visualisierung Wettbewerbsbeitrag Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg ensphere
Lageplan Wettbewerbsbeitrag Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg ensphere

Aufgabe

Wettbewerbsbeitrag für:
Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg

Ort

Ludwigsburg, Deutschland

Leistung

Planung, Schwammstadt-Gestaltung

Partner

ATP architekten ingenieure, Frankfurt

Für eine angenehme und ruhige Atmosphäre
Um eine einladende und vielschichtige grüne Oase zu schaffen, nutzten wir die natürliche Topographie des Areals: Diese hat einen Höhenunterschied von 5 Metern, der durch geschickt platzierte Ebenen und barrierefreie Rampen verbunden ist.

Der Grünbereich führt durch die verschiedenen Ebenen hindurch und gipfelt auf dem Podium, das den Zugang zu den Gebäuden und dem Hauptplatz ermöglicht. Die gastronomischen Einrichtungen auf der obersten Ebene des Areals bieten einen einmaligen Ausblick auf die historische Altstadt. Dabei werden die Besucher:innen von der Vegetation geschützt, die gleichzeitig eine angenehme und ruhige Atmosphäre schafft.

Übersicht biophiles Design Wettbewerbsbeitrag Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg ensphere

Regenwassermanagement
Neue Grüninseln schaffen eine harmonische Verbindung zwischen Alt und Neu. Ein besonderes Highlight bildet das Sturmflut-Rückhaltebecken in der Mitte des oberen Platzes. Eine ästhetische Bereicherung mit praktischem Nutzen: Es sammelt das Wasser, das auf dem gesamten Areal auf unterschiedlichen Ebenen verwaltet und behandelt wird.

Beim Abstieg durch die verschiedenen Rampen entfaltet sich eine Reihe von Aussichtspunkten, die mit Sitzgelegenheiten und Tischen ausgestattet sind und den Besucher:innen einladende Plätze zum Verweilen und Genießen der Natur bieten.

Grundriss Erdgeschoss Wettbewerbsbeitrag Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg ensphere
Grundriss Obergeschoss Wettbewerbsbeitrag Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg ensphere

Integration von Nachhaltigkeitsprinzipien
Die klare und ansprechende Wegführung erleichtert die Orientierung und die Zugänglichkeit für alle Nutzer:innen. Durch die sorgfältige Platzierung von Wegen, Plätzen und Sitzgelegenheiten wird eine harmonische und ausgewogene Gestaltung erreicht, die den öffentlichen Raum strukturiert und belebt.

Die Anordnung stellt eine äußerst ökologische und nachhaltige Methode dar, um Blue-Green-Infrastrukturlösungen zu entwickeln und verschiedene Formen von naturnahen Lösungen zu integrieren. Durch den gezielten Einsatz von Begrünung und Wasserflächen entsteht nicht nur eine attraktive und lebenswerte Umgebung, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht und zur Resilienz des städtischen Raums geleistet.

Ansicht Ost Wettbewerbsbeitrag Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg ensphere
Gesamtkonzept Wettbewerbsbeitrag Quartiersentwicklung Kepler-Areal in Ludwigsburg ensphere